Einsatz 23/2021

B3 Kaminbrand

23.12.2021 07:38 Uhr
Kaminbrand, Hayingen-Münzdorf, Lautertalstraße
Um 07:38Uhr wurde die Feuerwehr Hayingen von der Leitstelle Reutlingen zu einem Einsatz alarmiert. Gemeldet war ein Kaminbrand in Hayingen-Münzdorf. Ausgehend von der Alarm- und Ausrückeordnung wurde die Abteilung Ehestetten sowie ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Zwiefalten und die Drehleiter mit Kommandowagen der Feuerwehr Münsingen mit alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte gelblicher, dichter Rauch aus dem Kamin des betroffenen Gebäudes erkannt werden. Die Bewohnerin wurde im Freien angetroffen und zur Situation befragt. Daraufhin wurde ein Trupp unter PA mit Wärmebildkamera in den Dachspitz zur Erkundung befohlen. Beim Öffnen der Bodentreppe wurde eine starke Verrauchung im Dachspitzboden festgestellt. Rasches öffnen eines Fenster schaffte schnell für bessere Verhältnisse, sodass der von der Bewohnerin bereits verständigte Kaminkehrer mit zur Kaminöffnung vorgehen konnte. Eine weitere Erkundung ergab einen im Kamininneren brennenden Ruß, welcher durch den Kaminkehrer entsprechend entfernt wurde.

Parallel wurde ein zweiter Trupp mit Wärmebildkamera ins Gebäude unterhalb des Dachspitzes geschickt um die Räumlichkeiten um den Kamin zu kontrollieren. Vor dem Wohnhaus stellten weitere Kräfte der Feuerwehr Hayingen den Brandschutz mit einem C-Rohr sicher, sodass an das Kamin angrenzende Brandlasten hätten gelöscht werden können. Ruß welcher im Kamin entfernt wurde, konnte mit Schuttwannen aus dem Gebäude befördert werden.

Die eintreffenden Kräfte aus Zwiefalten konnten aufgrund der Lage und der Personalverfügbarkeit ohne Tätigkeit abrücken, während die Drehleiter aus Münsingen in Bereitstellung am Gebäude gestellt wurde. Ein Einsatz war auch für diese nicht nötig. Aus Gründen des Sicherheitsabstandes zu elektrischen, spannungsführenden Gegenständen mit der Drehleiter wurde die EnBW zur Abschaltung der Hausanschlussleitung angefordert, wobei dieser zügig wieder von der Einsatzstelle entlassen werden konnte. Damit beendete auch die Feuerwehr Münsingen ihren Einsatz in Münzdorf.

Abschließend wurde der Boden des Dachspitz mit elektrischen und mechanischen Gerät zur Nachkontrolle geöffnet.

Feuerwehr Hayingen: 1/19, 1/44, 1/45, 3/47

Feuerwehr Zwiefalten: 1/42