Einsatz 01/2022

H2 Personenrettung

03.01.2022 14:15 Uhr
Personenrettung, im Wald Hayingen-Anhausen --> Erbstetten

Auch im neuen Jahr ist die Freiwillige Feuerwehr Hayingen zum Einsatz bereit und wurde bereits am 3ten Januar zum ersten Einsatz alarmiert. Die Leitstelle Reutlingen alarmierte, ausgehend von einer Meldung der Leitstelle Ulm, zu einer Personenrettung im Wald zwischen Hayingen-Anhausen und Erbstetten.

Ein Einweiser konnte die Einsatzkräfte schon an der Straße vor dem eigentlichen Waldstück empfangen und zur Unglückstelle begleiten. Dort waren neben dem Verunglückten zwei weitere Person anzutreffen. Hier zeigt sich die Wichtigkeit mehrerer Personen bei Waldarbeiten.

Bei der Lagefeststellung durch die erste Führungskraft war bereits Entwarnung seitens der Feuerwehr zu geben - die Person war nicht eingeklemmt, jedoch von einem herabfallenden Ast getroffen und zu Boden gelegt worden.

Die Feuerwehr übernahm die Betreuung des Patienten bis zum Eintreffen des Notarztes und des Rettungsdienstes und richtete das Spineboard zum Transport bis zum Rettungswagen vor.

Aufgrund der unübersichtlichen Waldlage des Unglücksortes wurden von der Feuerwehr Einsatzkräfte zur Einweisung nachrückender Kräfte abgestellt. Außerdem wurde ein Fahrzeug der Feuerwehr Hayingen als Zubringer für das Hubschrauberteam vom Landeplatz zum Unglücksort eingesetzt.

Zum Transport des Patienten auf dem Spineboard leistete die Feuerwehr im unwegsamen Gelände Tragehilfe bis zum Rettungswagen bzw. im Weiteren zum Rettungshubschrauber.

Feuerwehr Hayingen: 1/19, 1/45, 1/50

Rettungshubschrauber mit Notarzt