Einsatz 17/2018

H3 VU LKW mit Rettung - Überlandhilfe

09.11.2018 08:19 Uhr
VU LKW mit Rettung, Zwiefalten Sonderbucher Steige, Bankettfräser, ZFP Mauer
Zu einem spektakulären Verkehrsunfall mit glücklichem Ausgang wurde der Vorausrüstwagen nach Zwiefalten Ortseingang Sonderbuchersteige gerufen. Gegen 8:20Uhr ereignete sich der Unfall mit einer Bankettfräse. Diese "raste" ohne Bremswirkung von der Sonderbuchersteige kommend in die Maueranlage des Zentrum für Psychiatrie. In der Steige wurden glücklicherweise keine weiteren Verkehrsteilnehmer schwerer in Mitleidenschaft gezogen. Hierbei blieb es bei Schock und Blechschäden.Durch die laute Geräuschentwicklung eilten schnell Ersthelfer zur Einsatzstelle und konnten den Fahrer bereits zu Teilen von Mauerschutt befreien. Die nun eintreffende Feuerwehr Zwiefalten und der Rettungsdienst versorgten den Fahrer des Gefährts. Die Rettung des Verunglückten konnte erst nach vollständigen freiräumen der Fahrerkabine und entsprechender Stabilisierung in der Schleifkorbtrage beginnen. Da es sich um ein LKW-ähnliches Gefährt handelt, wurde zur Rettung eine Steckleiter eingesetzt, außerdem war mehr Personal als bei PKW Rettungen nötig. Während den Maßnahmen am und um den Fahrer wurde bereits die Lage unter dem Fahrzeug erkundet, sodass ausgeschlossen werden konnte, dass sich darunter weitere Personen befinden. Zur Unterstützung wurde außerdem noch ein HLF und RW2 der Feuerwehr Riedlingen alarmiert.

Feuerwehr Hayingen: 1/50

Feuerwehr Zwiefalten: 1/42, 1/44, 5/41