Atemschutzgeräteträgerübung

Feuerwehr Hayingen - Atemschutzgeräteträgerübung - Einsatzszenarien

Am Samstag den 29.04.23 führte die Feuerwehr Hayingen eine Atemschutzgeräteträgerübung durch. In Absprache mit der Feuerwehr und Gemeinde Pfronstetten ging es mit einem Löschfahrzeug und dem MTW zur Übung nach Tigerfeld. Ein leerstehendes Wohnhaus ermöglichte einsatznahe Szenarien - insbesondere das Vorgehen mit nur einem Löschfahrzeug, dem ersteintreffenden an der Einsatzstelle mit einer Staffelbesatzung sollte trainiert werden. Der Fokus lag hierbei auf schnellem, zielgerichteten Retten von Personen am Fenster (über Steckleiter) oder im Gebäude und der Brandbekämpfung. Unterstützt wurde die Staffel von einem Sicherheitstrupp, der sich im Laufe der Übung Einsatzbereit meldete. Auch für diesen gab es durch das Einspielen von Notfallmeldungen etwas zu tun.

Durch Zuhilfenahme von Nebelmaschine, Rauchmelder, Blitzlichter, Brandgeräusche, Dummy und abblasender Druckluftflasche (Darstellung als Flüssiggasflasche) konnten die eingesetzten Trupps der Realität noch ein Stück näherkommen. Bewusst wurde auf eine Staffel gesetzt, sodass die Aufgaben auch bei ungünstiger Tagesverfügbarkeit zu bewältigen sind - beispielsweise wurde die Steckleiter mit zwei Personen gestellt.

Vielen Dank an die teilnehmenden AGT und an die Feuerwehr und Gemeinde Pfronstetten.