Insgesamt 17 neue Feuerwehrangehörige in der Einsatzabteilung

17 Neue, Truppmannausbildung Teil 1 erfolgreich beendet

Vergangenen Samstag konnten 17 Feuerwehrangehörige der Feuerwehr Hayingen ihre Truppmannausbildung Teil 1 mit Erfolg abschließen. Nach ca. 70h waren die Teilnehmenden für die Abschlussübung, Knotenprüfung sowie den theoretischen Leistungsnachweis vorbereitet. Insgesamt 30 Teilnehmende der Feuerwehren Hayingen, Zwiefalten und Pfronstetten nahmen in rund fünf Wochen abends und ganztägig an Samstagen am Lehrgang Truppmann Teil 1 teil.

Aufgrund der großen Anzahl an Teilnehmenden wurde die Theorie im großen Unterrichtsraum der Feuerwehr Zwiefalten abgehalten. Die praktische Ausbildung fand in fünf Gruppen, die an zwei Standorten (Hayingen 3 Gruppen und Zwiefalten 2 Gruppen) übten, statt. Hierbei wurden viele Grundlagenkenntnisse und -tätigkeiten gelehrt, sodass diese insbesondere in den nächsten zwei Jahren (Truppmannausbildung Teil 2) vorbereitend auf den Truppführerlehrgang vertieft werden können. Neben Schläuche ausrollen, Leitern in Stellung bringen, Saugschlauchkuppeln und Verkehrsabsicherung zählen natürlich auch Einsatzübungen zu Brandeinsätzen, Menschenrettung über Leitern, Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen und Schaumeinsätze bei Gefahrgutaustritt zu den Inhalten. Darüber hinaus wurden den Teilnehmern Inhalte der medizinischen Rettung durch den DRK Ortsverein Hayingen vermittelt.

All dies als kleiner Einblick was die angehenden aktiven Feuerwehrangehörigen in „kurzer“ Zeit ableisteten. Eine beachtliche Leistung aller Teilnehmenden, die dies neben ihrem Beruf, ihrer Ausbildung, ihrer Weiterbildung o.a. bewerkstelligen – Ehrenamt.

Bemerkenswert ist die Teilnehmerzahl der Abteilung Ehestetten. Mit insgesamt 9 Teilnehmenden, davon alle Quereinsteiger, zeigen sie deutlich, wie Zukunft geschrieben werden kann. Motivation für ihren Eintritt gab unter anderem das 2022 neu beschaffte TSF-W für die Abteilung Ehestetten.

Auch können wir nun eine weitere Feuerwehrfrau im aktiven Dienst verzeichnen.

Wir freuen uns für und mit unseren Absolventen des Truppmannlehrgang Teil 1.

Herzlichen Dank an

• den DRK Ortsverein Hayingen

• die Feuerwehr Zwiefalten

• die Feuerwehr Pfronstetten

• den Bauhof Hayingen

• die Stadt Hayingen

• M. Tittor und T. Bässler für Radlader und Traktor

• den Ausbildenden

• den Maschinisten

• den Gruppenführern

• und all denen die zum Gelingen beigetragen haben.

An dieser Stelle auch ein Dank an alle Bürger/innen, die Verständnis für eventuelle Einschränkungen durch Feuerwehrfahrzeuge - oder unsere wichtigen zukünftigen Feuerwehrmitglieder - gezeigt haben. Sie sind es, die in Zukunft ALLEN und GLEICH in Notsituationen helfen werden.

Es ist unerlässlich, dass wir als Gesellschaft Verständnis für diese Einschränkungen aufbringen. Die Zeit und Mühe, die Feuerwehrleute in ihre Übungen investieren, sind entscheidend, um in Notfällen Leben zu retten und Schäden zu minimieren. Unsere Geduld ist daher gefragt, wenn wir aufgrund von Übungen kurzzeitig in unserem Alltag beeinträchtigt werden.