Digitalfunk bei der Feuerwehr Hayingen

Für die Feuerwehr Hayingen hat seit Montag, 11.05.2020, die Stunde des Digitalfunk geschlagen. Im Gerätehaus Hayingen sowie im Mannschaftstransportwagen der Abteilung Hayingen wurden zusätzlich digitale Funkgeräte installiert.

Seit diesem Zeitpunkt ist nun auch das neue Feuerwehrfahrzeug LF20KatS der Abteilung Hayingen im Einsatzdienst. Aufgrund der aktuellen Digitalfunk Umrüstungsmaßnahmen im Landkreis Reutlingen, wurde das neue Feuerwehrfahrzeug bereits bei den Planungen für den neuen Standard Digitalfunk vorbereitet. Folglich besitzt dieses auch keine Anbindung an den zu ersetzenden Analogfunk.

Damit während der Umstellungsphase weiterhin Funkverbindungen zwischen den Fahrzeugen, dem Gerätehaus Hayingen und der Integrierten Leistelle für Feuerwehr und Rettungsdienst Reutlingen hergestellt werden können, wurden im Gerätehaus sowie im Mannschaftstransportwagen Digitalfunkgeräte installiert. Dies stellt sicher, dass trotz der noch analogen Funkgeräte im Löschfahrzeug LF20/16 und VRW kommuniziert werden kann. Da die Anpassung an den digitalen Funkweg unumgänglich ist, wurde dies zur Entlastung auf zwei Schritte geteilt.