Hayingen

Funkübung mal anders

Abt. Hayingen - Funkübung mal anders

Bei der Funkübung am gestrigen Montag durften die Mitglieder vom Zug 1 der Abteilung Hayingen nicht nur einige Funkgespräche mit Digitalfunkgerät und 2m Einsatzstellenfunkgerät durchführen sondern sich auch zurück in die Kindheit oder in deren Kinder versetzen und Lego bauen. Natürlich nicht zum spielen, sondern um die Kommunikation und Ausdrucksweise zu stärken.

Ziel der Übung war neben dem eigentlichen Training an den Gerätschaften wie z.B. Kanal- und Funkgruppenumstellung auch das Üben der Einsatznahen Kommunikation über Funk sowie insbesondere die Darstellung der Wichtigkeit einer möglichst eindeutigen Kommunikation zwischen Trupps im Innenangriff und dem Personal der diese Innenansicht nicht persönlich erfährt. Hierbei wurden einige Funkgespräche entlang eines Einsatzszenarios vom Eintreffen und Abfragen des Auftrages am Gerätehaus über den eigentlichen Einsatz (Legobau) bis wieder zurück ins Gerätehaus geführt.

Dank der Lokalgruppe konnte der Digitalfunk in den Fahrzeugen und im Gerätehaus hierfür sehr gut mitverwendet und die Leitstelle nachgespielt werden. Dadurch haben alle KammeradInnen die Chance sich mit dem Digitalfunk noch besser vertraut zu machen.

Wir sind gespannt wie die Ergebnisse vom Zug 2 am 14.03.2022 aussehen werden.